<< Zurück zur Archivübersicht

Mein Abschied aus Diedersen

Dass nicht jedes Pferd eine Vorliebe für Kameras und Aufnahmelocations hat, gab uns das April-Pferd zu verstehen, noch bevor wir überhaupt loslegen konnten: Was soll ich hier? Warum darf ich nicht grasen? Wie lange dauert´s noch? Als dann auch noch die Klappleiter ein für Pferdeohren ungewohntes Geräusch von sich gab, war das Maß voll. Nun zeigte uns Don Rubino, wozu Fluchtreflexe fähig sind und kein Zaun bot noch ein ernstzunehmendes Hindernis. Was Don Rubino hinterließ, waren verblüffte Gesichter und eine vor Schreck umgefallene Klappleiter.
Kaum eingefangen, drohte diesmal das Licht die Flucht zu ergreifen. Doch Don zeigte Erbarmen - möglicherweise auch deshalb, weil er sich übers Grasen korrumpieren ließ. Wir hingegen hatten ein neues Pferd des Monats im Kasten, das uns im Folgenden von seinen Zukunftsplänen erzählt.

Seit einigen Jahren lebe ich bereits in Diedersen - Besitzer-Tochter Anna hatte mich entdeckt und wir wollten so Manches zusammen erleben. Ihr Studium jedoch reduzierte unsere gemeinsame Zeit gravierend. Für mich bedeutete das viel Urlaub - von Mai bis November konnte ich uneingeschränkt auf den Weiden rund ums Gehöft relaxen.

Was anderen nur über Kontaktanzeigen und Facebook gelingt, ergab sich für mich von allein: Durch Zufall lernte ich Katharina Wisniewski kennen - eine wundervolle Begegnung. Von nun an wurde Ausreiten für mich zum Highlight - weite Stoppelfelder weckten meinen Ehrgeiz. Und Katharina kümmert sich bis heute rührend um mich. Erst mit ihr als konstante Reiterin kann ich endlich auch meine reiterlichen Qualitäten unter dem Sattel entwickeln. Erstmals darf ich dieses Jahr aufs Turnier - wohl in E- und A-Dressuren. Ich werde von mir hören lassen...

Mein Aufenthalt auf diesem Hof jedoch geht dem Ende zu. Aus Zeitgründen meiner Bezugspersonen werde ich mich bald verabschieden und nach einem neuen Besitzer umschauen. Und damit das Suchen und Beschnuppern auf Gegenseitigkeit beruht, darf die Verkaufsanzeige unten auf dieser Seite nicht fehlen.

Text: Doris Marten | Fotos: Matthias Osterwald

 

Ein ideales Freizeitpferd

Don Rubino ist ein 13jähriger Oldenburger Rappwallach mit drei herausragenden Grundgangarten, die er von seinem Vater Donatelli (von Donnerhall) und Muttervater Rubinstein in die Wiege gelegt bekommen hat. Don Rubino ist leichtrittig und sitzbequem - sein fantastischer Schwung nimmt den Reiter mit - ein Wohlgefühl für den Reiterrücken.
Neben der alltäglichen Arbeit in der Dressur ist dieser Rappe ein zuverlässiges Ausreitpferd, das den Reiter sicher wieder nach Hause bringt. Wenn Sie also ein Pferd zur Freude und Entspannung suchen, dann lohnt sich ein Besuch bei Don Rubino.

Impressum