JULI 2012: "FRISCO"

Springen immer, Kutschen nimmer

Ist die Stange nicht etwas hoch? Kyra Wiegand-Behmann blickt während der Vorbereitungen für die Foto-Aufnahmen mit etwas Sorge auf das Hindernis. "Nein, sonst springt er nicht gut!" Henriette, ihre Tochter, ist sich da sicher und reitet Frisco für den ersten Sprung schon mal warm. Gelegenheit genug, um die Stange doch ein wenig niedriger zu stellen - nur ein wenig. Doch schon die ersten Sprünge zeigen, was Frisco eigentlich könnte. Die Stange muss höher. Henriettes Mutter gibt sich gegen das Zweigespann geschlagen, während Frisco die Herausforderung dankbar annimmt. >> Zum Pferd >>

JUNI 2012: "SHETAN"

Nekrolog auf einen treuen Begleiter

Auch das geschieht in einer Serie wie dieser. Wenige Tage vor den geplanten Aufnahmen für das neue Pferd des Monats verstirbt Shetan - völlig unerwartet und plötzlich. Für seine Besitzerin, Martina Stöbe, ein Schock und zugleich schwerer Verlust. Hier blickt sie in diesem Monat noch einmal zurück und schreibt rückblickend über 22 Jahre, in denen der Araber-Mix sie begleitete.
>> Zum Pferd >>

APRIL 2012: "Don Rubino"

Mein Abschied aus Diedersen

Dass nicht jedes Pferd eine Vorliebe für Kameras und Aufnahmelocations hat, gab uns das April-Pferd zu verstehen, noch bevor wir überhaupt loslegen konnten: Was soll ich hier? Warum darf ich nicht grasen? Wie lange dauert´s noch? Als dann auch noch die Klappleiter ein für Pferdeohren ungewohntes Geräusch von sich gab, war das Maß voll. Nun zeigte uns Don Rubino, wozu Fluchtreflexe fähig sind und kein Zaun bot noch ein ernstzunehmendes Hindernis. >> Zum Pferd >>

MÄRZ 2012: "Bonny"

Spiel mir das Lied vom wilden Weserbergland

Westernreiten scheint in unserer Region eine Rarität zu sein. Nur selten sieht man Reiter, die für ihre Leidenschaft Cowboyhüte und Jeans der Reitkappe und -hose vorziehen. Westernreiten ist jedoch mehr als traditionsbewusstes Einkleiden. Es zählt zunächst das passende Pferd. Silke Hölscher hat es gefunden: Bonny, eine Sternschnuppe aus dem "Wilden Westen". Bei uns steht sie diesen Monat besonders im Fokus. >> Zum Pferd >>


FEBRUAR 2012: "Merlin"

Dem Zauber der Dressur verfallen

Abstammung: Le Merlin
Vater: Lauries Crusador xx (Dressurvererber)
Mutter: Wanda von Werther
>> Zum Pferd >>

JANUAR 2012: "Charly"

Eine Geschichte von einem Pony, das zu seinem Menschen fand

Als Mutter von Kira und Anna, 12 und 14 Jahre alt, möchte ich euch von dem kleinen Charly erzählen - ein recht bockiges aber liebenswertes Pony mit 1,42 Meter Stockmaß, der sich stürmisch in das Herz meiner jüngeren Tochter geschlichen hat. Selbst bin ich aktive Reiterin und habe das Glück zu erleben, wie meine beiden Töchter die tägliche Arbeit mit ihren Lieblingen genießen. >> Zum Pferd >>

DEZEMBER 2011: "Highlight"

Das einzige Pferd des Hofes, das auf drei Namen hört

Seit mittlerweile sechs Jahren lebt "Highlight" unter seinen Artgenossen in Diedersen. Aus dieser Zeit gibt es einiges zu erzählen - lassen wir ihn am besten selbst zu Wort kommen... >> Zum Pferd >>

Impressum