<< Zurück zur Archivübersicht

Dem Zauber der Dressur verfallen

Abstammung: Le Merlin
Vater: Lauries Crusador xx (Dressurvererber)
Mutter: Wanda von Werther

Hier kommt Steffi Schellinger mit Merlin, dem Zauberer.
Bereits die Literatur zeigt an der Figur Merlin großes Interesse. Merlin wird dort als Zauberer dargestellt, der als weiser Lehrer den Waisenjungen Artus auf seine Mission als Auserwählter vorbereitet.

Literarische Zauberer sind meistens gebildet, zeichnen sich jedoch durch ein hohes Maß an Naturverbundenheit aus. Zur stark technologisierten Welt unserer Zeit steht die Zauberei im krassen Gegensatz, wodurch sie in uns Menschen eine offenbar verlorengegangene Sehnsucht anspricht.

Im übertragenen Sinn ist "Merlin" als Pferd ebenfalls ein Lehrmeister: Seiner Reiterin Steffi Schellinger fordert er im unermüdlichen Training Ruhe und Souveränität ab - und dann geht alles wie von Zauberhand zu gelungener Harmonie in allen Dressurpassagen.

Steffi und Merlin sind auf dem Weg zur Klasse M im Dressursport. Die Bilder dokumentieren ihre erste M-Kür - einer Uraufführung anlässlich des Neujahrsempfangs 2012 auf der Reitanlage der Familie Marten in Diedersen. Wir wünschen dem Paar weiterhin viel Freude und Erfolg auf den diesjährigen Turnieren.

Text: Doris Marten, Film: Gerd Elze

Impressum